Über mich


Über mich


Diemut Kostrzewa


Den Auftakt meines beruflichen Werdegangs markierte meine Ausbildung zur 'Staatlich anerkannten Krankengymnastin' mit anschlie-ßender zehnjähriger Berufspraxis, u.a. als Lehrkraft für Physiotherapie. 


Durch die auf diesem Weg gemachten Erfahrungen zur wissen-schaftlichen Qualifizierung motiviert, absolvierte ich ein Studium der Erwachsenenbildung, gefolgt von Lehrbeauftragten- und Dozentin-nentätigkeiten an Fachhoch- und Berufsfachschulen. Dort bildete ich den ergo- und physiotherapeutischen Nachwuchs im sozial-wissenschaftlichen Bereich aus, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung eines professionellen therapeutischen Arbeitsbündnisses mit den Klient*innen.


In der Funktion als Qualitätsbeauftragte der Berufsfachschulen wurde mein Interesse für den Managementbereich geweckt, und so erweiterte ich mein berufliches Tätigkeitsspektrum um Aufgaben im Aus-, Fort- und Weiterbildungsmanagement. 


Da mir durch alle Tätigkeitsbereiche hindurch die angemessene Gestaltung von Beziehungen immer ganz besonders am Herzen lag, qualifizierte ich mich berufsbegleitend in Supervision, Gewaltfreier Kommunikation und Mediation.


Überzeugt von dem Verständnis des Menschen als schöpferisches Körper-Seele-Geist-Wesen ergänzte ich meine zunächst schulmedizinisch dominierte physiotherapeutische Ausbildung durch komplementäre Behandlungsverfahren. Das sind zunächst das Heilsame Singen nach den Leitlinien des Netzwerks Singende Krankenhäuser e.V. und die Peter Hess® Klangmassage, deren gesundheitsfördernde Wirkungen durch wissenschaftliche Studien inzwischen umfassend nachgewiesen wurden und darüber hinaus die Peter Hess® Klangmethoden zur Klangtherapeutischen Begleitung, 


Meine gesammelte Ausbildung und Erfahrung fließen nun in die körpertherapeutische Begleitung von Gesundheitswegen ein: hauptberuflich in der Oberberg Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik sowie in freiberuflicher Tätigkeit in Springe. 


Lebenslauf

Share by: